Entspannung

Polarity-Entspannungstherapie

Die Behandlung

Die Harmonisierung verschiedenster Reflexzonen haben das Ziel, Blockaden im Körper-Geist-Seele-System in Bewegung zu bringen und die Auswirkung von Stress zu vermindern.

Die unterschiedlichen Berührungstechniken werden manchmal von einfühlsamen Gesprächen begleitet.

Durch eine tiefe Entspannung kann die seelische, emotionale und mentale Gesundheit gestärkt werden.

Die Behandlung erfolgt am bekleideten Körper, im Liegen oder Sitzen.

Die fünf Elemente - für seelische, emotionale und mentale Gesundheit

Die alten Weisen sprachen von der stufenweisen Verdichtung der fünf Elemente in der Lebenskraft des Menschen. Diese Ebenen benannten sie nach den fünf Elementen:
Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde.

Die Lebensenergie dieser fünf Elemente beeinflussen alle psycho-somatischen, seelischen und geistigen Funktionen.


Die fünf Elemente...

...Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde liefern uns eine wunderbare bildhafte Sprache, um körperliche und daraus resultierende seelische Anspannungen anzuzeigen (Psychosomatik).

Ausdrücke und Redewendungen wie z.B.
„den Boden unter den Füßen verloren haben"
„Angst im Nacken"
„Luft zum Atmen fehlt"
„das geht an die Nieren"
zeigen seelische und daraus resultierende körperliche Spannungen an.


Nachfolgend einige Beispiele, wie die 5-Elemente sich in ihrer psycho-somatischen Energie zeigen können:

Äther - Raum schaffen - Wahrnehmung und Orientierung

den eigenen Raum entdecken, Sensibilisierung für das Umfeld und Schulung der Wahrnehmung,
Raum und Stille, Klang, Friede, Entspannung,
Hals, Kehle und Nacken, Sprechen, Schlucken, Kummer, Hören

Luft - flexibel bleiben

Bewegung und Schwingung, das offene Herz,
Fähigkeiten der Kommunikation, mehr Leichtigkeit, Ideen,
Haut, Atmung und Nervensystem, Spüren

Feuer - Umgang mit Widerständen, eigene Grenzen und Grenzen anderer beachten

Motivation, Antriebskraft und Richtung, Ressourchen nutzen, gepflegte Streitkultur,
Selbstsicherheit, Güte,
Verdauungs- und Muskelsystem, Zorn, Sehen

Wasser - in Möglichkeiten denken, Loslassen und Verbindlichkeit

Kraft der Anziehung und der Bindung auf positive Dinge, Wünsche,
Erwartungen, Liebenswürdigkeit, Freundlichkeit, Schmecken

Erde - Altes auflösen und Neues probieren

echte Veränderungen, kann Struktur und Form verleihen, Beharrlichkeit, Dinge zu Ende bringen, die eigene Mitte finden,
den eigenen Standpunkt vertreten, Sicherheit, Verlässlichkeit, Riechen

Dr. Randolph Stone,
Begründer der Polarity-Therapie

In über 60-jähriger Forschungsarbeit ist es Dr. Stone gelungen, eine Synthese aus östlicher und westlicher Medizinsysteme zu erschaffen.

Dr. Stone wurde 1890 in Österreich geboren, emigrierte Anfang des letzten Jahrhunderts nach Amerika. Er studierte Osteopathie, Chiropraktik und Naturheilkunde.

Er hatte großes Interesse daran, tiefer in die Dynamik von Krankheit und Gesundheit einzusteigen und begann ausgedehnte Reisen in den nahen und fernen Osten.

Inspiriert wurde er dabei von der Traditionellen chinesischen Medizin und vor allem von der Indischen Heilkunst, dem Ayurveda. Durch ständige Anwendung und das Umsetzen seines von ihm entdeckten Wissens über die energetische Anatomie des Menschen, ist sein Lebenswerk, die Polarity-Therapie, entstanden.

Erst in den siebziger Jahren wurden seine Arbeiten, dank dem wachsenden Interesse an natürlichen Heilmethoden, bekannt. Trotz seines Erfolges zog sich Dr. Stone 1973 zurück und verbrachte seine letzten Jahre in einem Ashram in Indien. Dort verstarb er 1981 im Alter von 91 Jahren.

Für weitere Informationen bin ich gerne für Sie da

Telefon: 0 52 24 - 9 26 98 78

Pflege für die Seele / Petra Lüchtefeld
Entspannungstherapeutin / Resilienzförderin

32130 Enger / Spenger Straße 103

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht mir, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in meinen Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung meiner Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern